#1

Gasheizung erweitern mit Speicher aus Solarenergie

in Atmos Forum Schweiz 25.05.2023 14:21
von Christof
avatar

Hallo Zusammen
Ich wäre froh um ein paar Tips von Experten zu meiner Projektidee.
Das EFH wird aktuell nur über eine Gasheizung beheizt. Auf dem Dach befinden sich Solarzellen. Etwa 20% der erzeugten Energie wird selber genutzt, die restlichen 80% eingespiesen.
Gerne möchte ich den Heizkreis mit einem Speicher erweitern. Der Speicher soll aussschliesslich als Heizunterstützung gebraucht werden und wird mit elektrischer Energie, wenn vorhanden, geladen (Der Speicher ist ein Elektroboiler mit einem Wärmetauschereinsatz).
Das Wasser im Boiler soll nicht in den Heizkreis - die Wärme wird über die eingebaute Wärmetauscherfläche abgegeben.

Im Anhang die Schemata zum betehenden Heizkreis und zum vorliegenden Elektroboiler (Speicher)

Die Regelung soll etwa so funktionieren:
- Speichertemperatur grösser 30°C --> diese Wärme soll zuerst genutzt werden.
- Speichertemperatur kleiner 30°C --> Speicher soll vom Kreis entkoppelt werden und Heizung ausschliesslich mit Gasheizung. Der Boiler soll darum "Entkoppelt" sein weil ich ja nicht den Speicher auf 30°C halten will mit der Gasheizung.

Kann mir jemand ein Schema zeichnen, wo das Mischventil hin muss, wo es eine zusätzliche Umwälzpumpe braucht und was sonst noch alles nötig ist.

Danke für eure Hilfe und Gruäss

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: H.U.
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 4 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 5 Themen und 8 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: